Korpora im Vergleich: Linguistische Analysen mit unterschiedlichen Fragestellungen

Jun.-Prof. Carolina Flinz, Università degli studi di Milano

Prorgamm des Workshops zu Korpuslinguistik
Programm des Workshops zur Korpuslinguistik

Im Fokus des Workshops stehen intra- und interlinguale linguistische Fragestellungen, die auf der Basis von Korpusanalysen beantwortet werden können.

Nach einer theoretischen Einführung werden die Teilnehmenden das Tool Sketch Engine und seine Funktionalitäten kennenlernen: Theoretische Überlegungen und praktische Anwendungen werden sich dabei ergänzen. Primärdaten für die Analysen werden sowohl existierende Korpora als auch ad hoc erstellte Korpora sein.

Der Workshop findet auf Deutsch statt und wurde von Daniela Pietrini im Rahmen des Projekts „Sprache und Diskriminierung – Sprache gegen Diskriminierung“ organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich (daniela.pietrini@romanistik.uni-halle.de).

Carolina Flinz ist Juniorprofessorin für Germanistische Linguistik am Department Lingue e Letterature Straniere der Universität Mailand. Sie promovierte an der Universität Pisa mit einem Projekt im Bereich der deutsch-italienischen Lexikographie (2009) und von 2010 bis 2017 arbeitete sie dort als Lehrbeauftragte (Economia & Management; Tourismuswissenschaft). 2017 war sie Humboldt-Stipendiatin an der Universität Mannheim und 2019 DAAD-Stipendiatin am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache. Seit 2020 gibt sie zusammen mit Britta Hufeisen (Technische Universität Darmstadt) die Zeitschrift KorDaF heraus (https://kordaf.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de).