Discriminazione e „nuova questione della lingua“: Usi dialettali nei media oggi

Prof. Fabio Rossi, Università degli studi di Messina

Bei diesem Gastvortrag wird der aktuelle Gebrauch von Dialekten (und die daraus resultierenden Kontroversen in der Presse und im Internet) von zwei modernen Zeichentrickserien analysiert: Cafon Street (Marcello Crispino, Youtube, 2008-2019) im Dialekt von Messina und Strappare lungo i bordi (Zerocalcare, Netflix, 2021), mit Passagen im römischen Dialekt und vielen Rückgriffen auf einen jugendlichen Jargon.

Fabio Rossi ist Professor für italienische Linguistik an der Universität von Messina. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Sprache der Musik (Abhandlungen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, Libretti aus dem 18. und 19. Jahrhundert), die Sprache der Medien (insbesondere des italienischen und synchronisierten Kinos), die syntaktische und pragmatische Analyse der gesprochenen Sprache, die Didaktik des Italienischen (auch Italienisch als Fremdsprache) und sprachliche Ideologien.

Organisation und weitere Informationen: daniela.pietrini@romanistik.uni-halle.de